Nachhaltige und leistungsstarke Ladeinfrastruktur für den ADAC Opel Electric Rally Cup

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Die mobile Ladeinfrastruktur des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ und des Opel Corsa Rally Electric bietet eine innovative und nachhaltige Lösung für den elektrischen Rallyesport. Durch den Verzicht auf Verbrenner-Generatoren wird eine umweltfreundliche Energieversorgung gewährleistet. Die leistungsstarke und flexible Ladelösung erfüllt die hohen Anforderungen einer Rallye-Veranstaltung und ermöglicht eine schnelle und effiziente Aufladung der Fahrzeugbatterien. So wird eine nachhaltige und zukunftsorientierte Alternative für den Rallyesport geschaffen.

Innovative mobile Ladelösung für den ADAC Opel Electric Rally Cup

Die mobile Ladelösung der Firma eLoaded aus Neusäß bei Augsburg hat sich nach einer umfangreichen Analyse verschiedener Ladekonzepte als die beste Option herausgestellt. Dabei wird die Energie vom öffentlichen Stromnetz bezogen und über ein innovatives DCBus-System an die Ladeeinheiten verteilt. Diese Technologie ermöglicht eine effiziente und nachhaltige Nutzung der Energiequelle und stellt sicher, dass die Akkus des Opel Corsa Rally Electric schnell und zuverlässig aufgeladen werden können.

Durch die Verwendung des DCBus-Systems werden die Energieverluste zwischen dem Netzübergabepunkt und dem Ladestecker am elektrischen Fahrzeug erheblich reduziert. Dies führt zu einer effizienten und nachhaltigen Ladung der Batterie. Zudem ist das mobile Ladesystem flexibel einsetzbar, da es keine Transportbeschränkungen gibt. Dadurch kann es problemlos an verschiedenen Standorten verwendet werden.

Die Ladeinfrastruktur für den ADAC Opel Electric Rally Cup basiert auf einer gemeinsamen Entwicklung von Opel Motorsport und nutzt das öffentliche Stromnetz. Dabei wird regenerativ erzeugter Ökostrom vom Netzbetreiber bezogen. Der abgenommene Mittelstrom wird durch einen speziell für den Rallye-Einsatz entwickelten Transformator, das Power House, geleitet. Dieses sorgt für eine effiziente Umwandlung des Stroms von Wechselstrom in Gleichstrom und stellt somit eine zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung für den Rallye-Cup sicher.

Das Ladesystem des ADAC Opel Electric Rally Cup wandelt den eingehenden Drehstrom in Gleichstrom um und ermöglicht so eine schnelle und effiziente Aufladung der Akkus. Das System liefert eine Maximalleistung von 2 Megawatt an insgesamt 18 Ladepunkte, von denen jeder am Servicezelt eines Cup-Fahrzeugs platziert ist. Durch den direkten Stromfluss ohne Zwischenspeicherung wird eine konstante und gleichmäßige Ladeperformance gewährleistet.

Das Ladesystem des ADAC Opel Electric Rally Cup ist äußerst flexibel und kann Fahrzeuge mit bis zu 500 Ampere und einer Spannung von 200 bis zu maximal 980 Volt mit elektrischer Energie versorgen. Diese hohe Flexibilität ermöglicht es, unterschiedliche Fahrzeugmodelle problemlos zu laden und stellt sicher, dass alle Teilnehmer des Rallye-Markenpokals optimal versorgt werden können.

Der Opel Corsa Rally Electric kann mit einer Ladeleistung von 100 Kilowatt Gleichstrom geladen werden. Durch diese hohe Leistung ist es möglich, den Energiespeicher des Fahrzeugs, der eine Kapazität von 50 Kilowattstunden hat, in weniger als 30 Minuten auf 80 Prozent Batterieladezustand aufzuladen. Dies ermöglicht den Fahrern eine schnelle Aufladung während der Rallye, ohne lange Wartezeiten.

Dank des innovativen Ladesystems ist es auch während eines kürzeren Services problemlos möglich, die insgesamt 216 Akkuzellen des Opel Corsa Rally Electric für die nächsten Wertungsprüfungen aufzuladen. Die mobile Ladeinfrastruktur von eLoaded ermöglicht eine schnelle und effiziente Aufladung der Batterien in weniger als 30 Minuten. Somit können die Rallyefahrzeuge innerhalb kürzester Zeit wieder einsatzbereit gemacht werden, ohne dass es zu Verzögerungen kommt.

Die Ladepunkte des eLoaded-Systems sind äußerst flexibel und können unabhängig voneinander platziert werden. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Nutzers und eröffnet ein breites Anwendungsspektrum, einschließlich des Einsatzes auf Rallye-Serviceplätzen. Durch die modulare Bauweise können die Ladepunkte leicht in verschiedenen Konfigurationen aufgebaut werden, um den Anforderungen der jeweiligen Veranstaltung gerecht zu werden.

Die mobile Ladeinfrastruktur des ADAC Opel Electric Rally Cup zeichnet sich durch ihre effiziente Verkabelung aus, die dank spezieller Schnellverschlüsse in kürzester Zeit hergestellt werden kann. Dadurch ist es möglich, die gesamte Anlage innerhalb eines Tages auf- und abzubauen, was eine hohe Flexibilität bei der Veranstaltung ermöglicht.

Die Suche nach einer geeigneten Ladeinfrastruktur für den ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ war eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe. Opel Motorsport-Chef Jörg Schrott betont, dass einige Lösungen, die zunächst vielversprechend schienen, in der Praxis ihre Schwächen zeigten. Es war wichtig, eine nachhaltige, leistungsstarke und flexible Lösung zu finden, die den hohen Anforderungen einer Rallye-Veranstaltung gerecht wird.

Die mobile Ladeinfrastruktur von eLoaded stellt das beste Konzept für den ADAC Opel Electric Rally Cup dar. Durch die schnelle und effiziente Aufladung der Akkus des Opel Corsa Rally Electric in weniger als 30 Minuten ermöglicht das System einen reibungslosen Ablauf der Rallye-Veranstaltungen. Die hohe Zuverlässigkeit und konstante Ladeperformance sorgen dafür, dass alle Teilnehmer unter gleichen Bedingungen starten können. Zudem gewährleistet die nachhaltige Energieversorgung durch den Bezug von regenerativ erzeugtem Ökostrom eine umweltfreundliche Lösung.

Die mobile Ladeinfrastruktur von eLoaded für den ADAC Opel Electric Rally Cup gewährleistet eine gleichmäßige und konstante Ladeperformance für alle Fahrzeuge. Dies ist von entscheidender Bedeutung für einen Markenpokal, bei dem gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer oberstes Gebot sind. Das System ist äußerst zuverlässig, sodass die Teilnehmer problemlos ihre Ladekabel anschließen und der Strom sofort fließt, ohne Verzögerungen oder Ausfälle.

Nachhaltiges und leistungsstarkes Ladekonzept für den ADAC Opel Electric Rally Cup

Die Ladeinfrastruktur des ADAC Opel Electric Rally Cup zeichnet sich durch ihre Innovation, Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit aus. Dank des mobilen Systems von eLoaded können die Akkus des Opel Corsa Rally Electric in weniger als 30 Minuten schnell und effizient aufgeladen werden. Durch die Nutzung des öffentlichen Stromnetzes und den Bezug von regenerativ erzeugtem Ökostrom wird eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung gewährleistet. Das Ladekonzept bietet somit eine zukunftsfähige Lösung für den Rallyesport.

Das mobile Ladesystem von eLoaded zeichnet sich durch seine Flexibilität und Modularität aus. Es kann einfach an die spezifischen Anforderungen einer Rallye-Veranstaltung angepasst werden und ermöglicht einen reibungslosen Einsatz an verschiedenen Serviceplätzen. Dadurch wird eine optimale Energieversorgung für die Rallyefahrzeuge gewährleistet.

Das Ladesystem von eLoaded zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und eine konstante Ladeperformance aus, was es zur optimalen Lösung für den ADAC Opel Electric Rally Cup macht. Bei diesem Wettbewerb ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Teilnehmer unter gleichen Bedingungen antreten. Mit dem Ladesystem von eLoaded wird sichergestellt, dass alle Fahrzeuge eine gleichmäßige und zuverlässige Ladeleistung erhalten, was einen fairen Wettbewerb ermöglicht.

Das innovative Ladekonzept des ADAC Opel Electric Rally Cup bietet eine optimale Kombination aus Leistung, Flexibilität und Nachhaltigkeit für den Rallyesport. Durch die mobile Ladeinfrastruktur von eLoaded kann der Opel Corsa Rally Electric in weniger als 30 Minuten effizient aufgeladen werden. Die Nutzung des öffentlichen Stromnetzes und regenerativ erzeugter Ökostrom gewährleisten eine nachhaltige Energieversorgung. Das flexible und modulare System ermöglicht einen problemlosen Einsatz auf verschiedenen Serviceplätzen. Die hohe Zuverlässigkeit und konstante Ladeperformance gewährleisten gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer des Cups.

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