Mit dem On-Board-Charger der nächsten Generation, entwickelt vom Fraunhofer IZM, steht ein Ladegerät zur Verfügung, das den Akku in kurzer Zeit an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis aufladen kann und dabei eine hohe Leistung bietet.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
On-Board-Charger der nächsten Generation: Mehr Leistung, weniger Platz
Die bisherigen On-Board-Charger (OBC) bestehen aus vielen einzelnen Bauteilen und sind daher groß und sperrig. Zudem können sie den Strom nur in eine Richtung fließen lassen und bieten keine Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher für Solaranlagen zu nutzen. Das Fraunhofer IZM hat jedoch durch die Kombination mehrerer Komponenten eine wegweisende Lösung entwickelt. Der neue OBC hat eine Größe von nur 3 Litern und eine Ladeleistung von 22 kW, was ein schnelles Aufladen des Akkus in nur vier Stunden ermöglicht.
Kostenersparnis durch maschinelle Fertigung der PFC-Drossel
Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) ist ein essenzielles Bauteil des neuen On-Board-Chargers (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz gewährleistet. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer revolutionären Neugestaltung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs erheblich steigert. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten einspart.
Neuer OBC: Flexibles Laden von Autobatterie und Netzversorgung
Der neue On-Board-Charger beeindruckt mit seiner herausragenden Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit. Er ist sowohl mit 400- als auch mit 800-Volt-Batterien kompatibel und weist einen außerordentlich hohen Wirkungsgrad von über 97 Prozent auf. Eine bahnbrechende Funktion des OBCs ist die bidirektionale Stromflussfähigkeit, die es ermöglicht, nicht nur die Fahrzeugbatterie zu laden, sondern auch überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen. Diese fortschrittliche Technologie erfüllt eine zentrale Anforderung für die Förderung der Energiewende und zeigt das enorme Potenzial der E-Mobilität auf.
OBC der nächsten Generation: Fraunhofer IZM erzielt wichtigen Durchbruch
Der On-Board-Charger (OBC) ist ein unerlässliches Bauteil für die zukünftige E-Mobilität. Das Fraunhofer IZM hat mit der Entwicklung der nächsten OBC-Generation einen wichtigen Durchbruch erzielt. Die Ladeleistung wurde verdoppelt und das Volumen des OBCs halbiert. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit erheblich, was die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen signifikant verbessert. Die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens eröffnet zudem neue Perspektiven für die Nutzung von erneuerbaren Energien und die Integration von Elektrofahrzeugen in zukünftige Energienetze. Der neue OBC ist somit ein wegweisender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und effizienten E-Mobilität.
Innovativer On-Board-Charger: Doppelt so viel Energie in halber Größe
- Der On-Board-Charger der nächsten Generation bietet eine deutlich verbesserte Ladeleistung und nimmt dabei nur noch ein Drittel des bisherigen Volumens ein
- Das bidirektionale Laden ermöglicht die Nutzung der Fahrzeugbatterie als Heimspeicher
- Bei dem On-Board-Charger können sowohl 400- als auch 800-Volt-Batterien verwendet werden
- Mit über 97 Prozent Wirkungsgrad ist der On-Board-Charger äußerst leistungsstark
- Maschinelle Fertigung führt zu einer Senkung der Kosten
- Eine wegweisende Lösung für die zukünftige Energieversorgung und Elektromobilität