BMW hat die Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt erhalten, um in Deutschland automatisiertes Fahren der Stufe 3 anzubieten. Das System wird noch in diesem Jahr in der Siebener-Reihe eingeführt. Beim hochautomatisierten Fahren der Stufe 3 kann der Fahrer zeitweise das Steuer dem Computer überlassen und sich anderen Aktivitäten widmen. Dennoch muss er jederzeit bereit sein, das Steuer innerhalb weniger Sekunden wieder zu übernehmen, wenn der Computer dies verlangt.
Produktivität im Auto: Videos schauen und E-Mails beantworten
Das hochautomatisierte Fahren der Stufe 3 bietet eine neue Dimension des Komforts. Der Fahrer kann zeitweise die Kontrolle an den Computer abgeben und sich anderen Aktivitäten widmen, wie zum Beispiel Videos schauen oder E-Mails beantworten. Gleichzeitig ermöglicht das System dem Fahrer eine schnelle Rückkehr zur Steuerung des Fahrzeugs, wenn dies erforderlich ist. Diese nahtlose Integration von Automatisierung und menschlicher Kontrolle macht das Fahrerlebnis reibungslos und angenehm.
In Deutschland bieten die Fahrcomputer von Mercedes-Benz und BMW auf Autobahnen eine vollständig autonome Fahrfunktion an, bei der der Fahrer nicht länger auf die Straße achten muss. Dies gilt sowohl für Staus als auch für dichten Verkehr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Diese Technologie ermöglicht ein komfortableres und stressfreieres Fahren, da der Fahrer sich währenddessen mit anderen Dingen beschäftigen kann.
Der BMW 5er hat als erstes Fahrzeug in Deutschland die Zulassung für teilautomatisiertes Fahren auf Autobahnen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h erhalten. Der Fahrer kann während der Fahrt seine Hände vom Lenkrad nehmen, muss jedoch stets den Verkehr aufmerksam beobachten und in der Lage sein, sofort wieder die Kontrolle zu übernehmen. Diese Zulassung wurde im August auch dem Ford Mustang Mach-E erteilt, der somit ähnliche teilautomatisierte Fahrfunktionen auf deutschen Autobahnen bietet.
Mit der Zulassung für das automatisierte Fahrsystem der Stufe 3 zeigt BMW, dass sie bereit sind, selbstfahrende Luxusautos anzubieten. Obwohl die Preise noch nicht bekannt sind, ist die Zulassung für teil- und hochautomatisiertes Fahren ein wichtiger Schritt für die deutschen Automobilhersteller, um die Vorteile des autonomen Fahrens für ihre Kunden zugänglich zu machen. BMW-Vorstandschef Oliver Zipse äußerte jedoch im Januar Zweifel hinsichtlich der Marktaussichten für ein System, das sich bei schlechten Wetterbedingungen oder in dunklen Umgebungen abschaltet.
Selbstfahrende Autos der Stufe 3 bieten den Fahrern zahlreiche Vorteile. Sie können zeitweise das Steuer abgeben und sich anderen Aktivitäten widmen, während das Fahrzeug automatisch fährt. Die Sicherheitsmechanismen stellen sicher, dass der Fahrer jederzeit wieder die Kontrolle übernehmen kann. Auf deutschen Autobahnen wird dadurch das Fahrerlebnis insgesamt angenehmer und stressfreier, insbesondere bei längeren Strecken. Die Einführung dieser Technologie ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer effizienteren und sichereren Mobilität der Zukunft.