CARIAD entwickelt Application Store für Volkswagen

0

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellt Volkswagen den neuen konzernweiten CARIAD Application Store vor, der ab Juli 2023 für Kunden nutzbar sein wird. Audi wird die erste Marke sein, die den Store integriert, während andere Marken bald folgen werden.

Digitaler Store erlaubt Einbindung von Apps von externen Anbietern

CARIAD CEO Dirk Hilgenberg und Audi CTO Oliver Hoffmann haben den Application Store für die zukünftigen Premium-Software-Systeme von Volkswagen und Audi angekündigt. Der Store wird eine Vielzahl von Drittanbieter-Apps wie Spotify, TikTok, Yelp und The Weather Channel® enthalten und das neue One.Infotainment-System wird den Nutzern ein neues digitales Erlebnis im Auto bieten und eine einfache Verbindung mit ihrem digitalen Leben ermöglichen.

Ein neuer Application Store für die Volkswagen-Konzernmarken wird von CARIAD, einem Softwareunternehmen, auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Ab Juli 2023 können ausgewählte Modelle von Audi den Store nutzen, um exklusive Apps von Audi, Porsche, Volkswagen und anderen Marken sowie Inhalte von Drittanbietern bereitzustellen. CARIAD arbeitet mit HARMAN, einem Unternehmen von Samsung, zusammen, um ein offenes Ökosystem für App-Entwickler zu schaffen, die ihre Anwendungen in den Infotainment-Systemen der Fahrzeuge integrieren möchten.

Dank CARIAD und HARMAN können Autofahrer auf einen umfangreichen Application Store zugreifen, der eine Vielzahl von Anwendungen wie Musik, Videos, Spiele, Navigation, Parken, Laden, Wetter und Remote Work bietet. Das Auto wird dadurch zu einem intelligenten Begleiter für Fahrer und Passagiere. Auch die Marken des Volkswagen Konzerns werden ihre eigenen Apps wie Online-Ampelinformationen oder Navigationsdienste in den Store integrieren. Über den Store können auch zusätzliche Services angeboten werden, sodass das Auto durch regelmäßige Updates stetig verbessert wird, sei es durch Apps von Drittanbietern oder durch überzeugende und innovative CARIAD Angebote.

Der konzernweite Application Store ist ein wichtiger Meilenstein für CARIAD und das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Audi, CARIAD und HARMAN. Mit dem Store wird das Erlebnis im Auto auf die nächste Stufe gehoben, indem er die digitale Welt der Volkswagen-Kunden nahtlos ins Auto integriert. Der Store wird Teil des ‚One.Infotainment‘-Systems in der Premium-Software der nächsten Generation von Porsche und Audi sein und einen ersten Blick auf den neuen Infotainment-Stack von CARIAD erlauben.

Ab Sommer 2023 wird Audi den Application Store in ausgewählte Modelle integrieren. Als erste Marke im Volkswagen Konzern führt Audi diesen Service in seinen Fahrzeugen ein. Kunden können sich auf ein neues digitales Erlebnis im Auto freuen, das ihr Fahrzeug nahtlos mit ihrem digitalen Leben verbindet. Audi hat in Zusammenarbeit mit CARIAD eine skalierbare Lösung entwickelt und angepasst, um die Softwarelösungen über verschiedene Marktsegmente hinweg zu skalieren. Der Audi A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 e-tron und e-tron GT werden in Europa, USA, Kanada, Mexiko und den Überseemärkten mit dem neuen Store ausgestattet, und es ist geplant, ihn später auf weitere Modelle und Regionen sowie auf andere Marken des Volkswagen Konzerns auszuweiten.

CARIAD und HARMAN haben sich zusammengetan, um den CARIAD Application Store zu entwickeln, der auf dem HARMAN Ignite Store basiert. HARMAN ist ein Unternehmen für Automobilelektronik und spezialisiert sich auf die Entwicklung von digitalen Nutzererlebnissen für den Automobilstandard. Durch den CARIAD Application Store behalten die Marken des Volkswagen Konzerns die Kontrolle über Inhalte von Drittanbietern, das Nutzererlebnis und die Kundenbeziehung. „Wir freuen uns, mit CARIAD eine Lösung zu entwickeln, die eine neue Ära von Drittanbieter-Innovationen im Automobilbereich einläutet“, sagt Huibert Verhoeven, Senior Vice President, Digital Cockpit, HARMAN. „Der HARMAN Ignite Store erleichtert Drittanbieter-Entwicklern die Anpassung ihrer Inhalte und Dienste für das Automobil. Gleichzeitig ermöglicht er dem Volkswagen Konzern, die Kontrolle über diesen wichtigen, aufstrebenden Markt zu behalten und seinen Kunden ein herausragendes Erlebnis im Fahrzeug zu bieten.“

Im Application Store gibt es eine Vielzahl von Apps von Drittanbietern, die speziell für die Automobilindustrie entwickelt und an bestehende mobile Anwendungen angepasst wurden, um den Anforderungen und Standards der Branche zu entsprechen. Mit einem skalierbaren Plattformansatz können Entwickler mehrere Marken und eine große Anzahl von Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns ohne zusätzliche Anpassungen über den Store erreichen. Der Store stellt sicher, dass die im Fahrzeug verwendeten Apps den hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie entsprechen, während Drittentwickler ihre Apps jederzeit nahtlos aktualisieren und erweitern können.

Der CARIAD Application Store wächst stetig in seiner App-Liste. Zu den ersten Partnern des Stores zählen Streaming-Dienste wie Spotify, Amazon Music, TuneIn, Tidal und Tubi, der Wetterkanal The Weather Channal, der Gaming Hub FRVR, der POI-Dienst Yelp, Stingray Karaoke, der Social-Media-Dienst TikTok, Parkwhiz, die Lade-App Plugshare, die Smart-Home-Plattform Home Assistant, der offene Web-Browser Vivaldi und die Collaboration-App Webex von Cisco.

Lassen Sie eine Antwort hier