Blackberry IVY: Jetzt in kommerzielle digitale Cockpit-Plattformen von Bosch und PATEO vorintegriert

0

BlackBerry ist immer für Überraschungen gut und konnte mit IVY jetzt wieder einmal beweisen, dass ein echter Vorreiter in dem Unternehmen steckt. IVY ist die intelligente Fahrzeugdatenplattform der nächsten Generation.

BlackBerry IVY: Erweiterte Dienste und Erfahrungen

Digitale Cockpits der nächsten Generation werden durch BlackBerry IVY erweitert. Die intelligente Fahrzeugdatenplattform soll Anwendungen erleichtern und erweiterte Erfahrungen sowie verschiedene Dienste erlauben. Vorintegriert wurde IVY jetzt unter anderem in den digitalen Cockpits von Bosch und PATEO. Automobilhersteller sollen damit die Möglichkeit haben, innovative Anwendungen schneller bereitzustellen, außerdem soll sich das Fahrerlebnis für Fahrer und Beifahrer deutlich verbessern lassen.

Vorgestellt wurden die Implementierungen von BlackBerry IVY erstmals auf „Consumer Electronics Show“ (CES). Das Besondere: BlackBerry zeigt sich hier auch das erste Mal öffentlich in einem Fahrzeug. Die Lösung soll ab Mai 2023 überall verfügbar werden.

Insgesamt stecken zwei Jahre Entwicklungsarbeit in IVY, zahlreiche Tests mit Kunden und Pilotpartnern wurden bis zur Veröffentlichung durchgeführt. Implementiert wurde IVY jetzt in die Informationsdomänen-Rechenplattform von Bosch, die in einem Jeep Grand Cherokee steckt. KI-basierte Lösungen sollen die Wartung des Fahrzeugs vorausschauender werden lassen. Insbesondere geht es hier um die Wartung von Bremsen und Reifen bzw. um den Verschleiß derselben. Außerdem sollen sichere Zahlungen per Compredict möglich werden.

Das intelligente Cockpit von PATEO zeigt eine EV-Batteriemanagementlösung aus dem Hause Electra Vehicles und wird momentan auf dem chinesischen Markt vertrieben. IVY-Erkenntnisse sollen dabei helfen, die Batteriereichweiten besser einschätzen zu können. Außerdem sollen individuelle Fahrerprofile erstellt werden. Personalisierte Lösungen sind in diesen Bereichen besonders relevant.

Flexible und umfassende Softwarelösungen

BlackBerry IVY steht für flexible Lösungen, die die bereits vorhandenen Soft- und Hardwarelösungen unterstützen können. Die Automobilplattform wurde in der Vergangenheit stetig weiterentwickelt und ist jetzt zum hohen Maße skalierbar. Davon profitieren zum einen die Automobilhersteller, zum anderen deren Partner und Kunden. Fahrzeugdaten werden jetzt in verwertbare Ergebnisse umgewandelt. IVY stellt somit die Lösung für die Frage nach der Zukunft der Mobilität dar. Diese wird softwarebasiert sein und auf künstlicher Intelligenz beruhen.

BlackBerry selbst zeigt sich zufrieden mit der Implementierung von IVY in die Cockpitplattformen von Bosch und PATEO. Die Vorstellung auf der CES war die ideale Möglichkeit, um die Zukunft des Fahrens zu verdeutlichen und zu zeigen, wo die mobile Welt hinführen wird. Zudem wird bereits deutlich, welche weiteren Funktionen und Möglichkeiten sich mit der BlackBerry IVY-Plattform noch ergeben werden.

Über BlackBerry

Die Mobilfunkbranche wurde durch BlackBerry revolutioniert, als die erste Lösung aus dem Hause BlackBerry im Jahr 1999 auf den Markt kam. Schon bald wurde das Unternehmen zum führenden Anbieter und das nicht nur in den USA, sondern weltweit. BlackBerry möchte laut eigener Aussage die mobilen Kommunikationserfahrungen der Menschen ausweiten und aufzeigen, dass es diesbezüglich keine Grenzen gibt.

Nach der Gründung des Unternehmens 1984 wurden schon bald weitere Niederlassungen eröffnet. Der eigentliche Hauptsitz liegt in Waterloo, Kanada, Niederlassungen in den USA, in Lateinamerika, Europa und Asien ließen nicht lange auf sich warten. Heute ist BlackBerry auch an den Aktienmärkten NASDAQ und der Börse Toronto notiert.

Lassen Sie eine Antwort hier